Referent*in Umsetzung BTHG
- Heilbronn
- Vollzeit
Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden an acht Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung und Betreuung, Bildung sowie Wohnen tätig und auf Rang 16 der größten Arbeitgeber in der Region Heilbronn-Franken. Ca. 1.400 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt.
Für unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Für unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Referenten Umsetzung BTHG (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit.
Ihre Aufgaben
- In dieser direkt dem Vorstand zugeordneten Stabsstelle sind Sie für die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in allen Leistungsbereichen der LebensWerkstatt verantwortlich und leiten das Gesamtprojekt "BTHG-Umsetzung"
- Dies beinhaltet sowohl die Definition und Beschreibung unserer Leistungen als auch deren Dokumentation und Abrechnung mit den Kostenträgern gemäß Landesrahmenvertrag und der geschlossenen Leistungsvereinbarungen
- Hierzu moderieren und koordinieren Sie die internen Arbeitsgruppen in den Bereichen Arbeit, Ambulante Maßnahmen, Wohnen und Fördergruppen zur Ausarbeitung entsprechender Konzepte zur BTHG-Implementierung und zur zukunftsfähigen Ausrichtung unserer Angebote
- Sie sind erster Ansprechpartner (m/w/d) für Leistungsabrechnung, Leitungskräfte und angestellte Mitarbeiter*innen in Sachen Bundesteilhabegesetz und vertreten die LebensWerkstatt in den entsprechenden externen Gremien sowie gegenüber den Kostenträgern
- Die notwendigen Anpassungen der Klientenverwaltungssoftware VIA-S zur Planung, Dokumentation und Abrechnung der Leistungen nehmen Sie gemeinsam mit den jeweiligen Fachabteilungen vor
- Sie entwickeln BTHG-spezifische Informations- und Schulungsformate, die Sie selbstständig umsetzen und durchführen
- Gemeinsam mit dem Vorstand steuern Sie die Kommunikation bezüglich der BTHG-Umsetzung
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Rechtswissenschaften, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Betriebswirtschaft oder vergleichbar
- Sehr gute Kenntnisse der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der Eingliederungshilfe
- Praktische Erfahrungen in der Eingliederungshilfe in leitender Funktion oder in einer Stabsstelle
- Gute Kenntnisse der Betriebswirtschaft und in der Leitung von großen Projekten
- Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Moderations- und Präsentationsfähigkeit
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
Wir bieten
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderung
- Verantwortungsvolle und vielfältige Projektaufgabe in einem dynamisch-kreativen Leitungsteam
- Sicherer Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Großzügige Gleitzeitregelung und die Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
- 39-Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Herr Friedemann Manz
Vorstand
Tel.: 07131 4704-112
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Herr Friedemann Manz
Vorstand
Tel.: 07131 4704-112