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Personalreferent für Personalentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)

  • Heilbronn
  • Voll/Teilzeit
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Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt.


Für unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

          Personalreferenten für Personalentwicklung und         

           Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)

unbefristet in Voll- oder Teilzeit (mind. 80%).

Ihre Aufgaben

Im Bereich Personalentwicklung: 

  • Mitwirkung bei der Formulierung von Zielen der Personalentwicklung und der Entwicklung der entsprechenden Instrumente 
  • Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfs und Aufstellung und Organisation eines entsprechenden internen Fortbildungsprogramms
  • Ausbau und Weiterentwicklung der E-Learning-Software RELIAS
  • Bearbeitung der organisatorischen und administrativen Prozesse im Bereich der Personalentwicklung (Anmeldungen, Organisation der Inhouse-Veranstaltungen, Teilnahmedokumentation, Zertifikatserstellung, Rechnungsprüfung und -freigabe, etc.)
  • Organisation von zielgruppenspezifischen Veranstaltungen wie Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter*innen, Fachtage für Freiwilligendienstleistende oder Seminare für Führungskräfte 
  • Unterstützung der Leitung Personal und der Führungskräfte bei der Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen, Supervisionen und Coachings
  • Mitwirkung bei Projekten und Teilnahme an Qualitätsmanagement-Audits
 
 

Im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Gesundheit 
  • Durchführung des gesamten Betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie des Gesprächsangebots "Zukunft mit 55"
  • Beratung und Unterstützung der Vorgesetzten bei Fragen der Gesundheit am Arbeitsplatz einschließlich Unfallanzeigen und Gefährdungsbeurteilungen bei Schwangerschaft
  • Koordination der Betriebsärztlichen Dienste und Sicherstellung regelmäßiger arbeitsmedizinischer Untersuchungen
  • Bearbeitung von Förderanträgen für leistungsgeminderte Mitarbeiter*innen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit, den Betriebsärztlichen Diensten sowie der Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Personal- oder Gesundheitsmanagement
  • Erste Berufserfahrung in mindestens einem der beiden Aufgabenschwerpunkte oder auch als Personalreferent (m/w/d) mit Interesse an neuen Aufgaben
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse, Affinität zu digitalem Arbeiten, idealerweise Erfahrung im Umgang mit einer E-Learning-Software
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute kommunikative Fähigkeiten, positive Ausstrahlung und Kontaktfreudigkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme der sich aus der Haupttätigkeit ergebenden administrativen Aufgaben 
  • Pkw-Führerschein
  • Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

Wir bieten

  • Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und dynamischen Sozialunternehmen
  • Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin
  • Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung durch inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Zuschuss zum Deutschland-Jobticket bei guter Anbindung an den ÖPNV sowie gute Parkmöglichkeiten
  • Betriebskantine
  • 39-Stunden-Woche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub
  • Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiterrabattprogramm "Corporate Benefits"
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe 9c (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 49.000 Euro bis 67.500 Euro Jahresbrutto)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.

Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:

Herr Stefan Dörr
Leitung Personalabteilung
Tel.: 07131 4704-108

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