Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
- Heilbronn
- Vollzeit
Für unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Leitung des Finanz- und Rechnungswesens mit derzeit 15 Mitarbeiter*innen mit den Abteilungen Rechnungswesen, Leistungsabrechnung, Zentraleinkauf und Datenmanagement
- Gewährleistung einer den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechenden Finanzbuchhaltung der LebensWerkstatt und der verbundenen Unternehmen
- Termingerechte Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Controlling
- Sicherstellung der korrekten steuerlichen Einordnung aller wirtschaftlichen Vorgänge sowie des ordnungsgemäßen Umgangs mit Spenden
- Ansprechpartner*in für alle internen und externen Prüfer*innen (z.B. Wirtschaftsprüfer*in, Finanzamt)
- Mittel- und langfristige Finanzplanung, Liquiditäts- und Darlehnsmanagement
- Kaufmännisches Baukostenmanagement für Neubauten und Sanierungen (Finanzierungsplan, Mittelabruf, Verwendungsnachweis)
- Strategische Weiterentwicklung des Zentraleinkaufs
- Weiterentwicklung der EDV-Struktur und der Prozesse im Verantwortungsbereich gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen
- Leitung von und Mitwirkung bei Projekten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbar
- Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens mit erster Führungserfahrung
- Sehr gute Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen sowie im Unternehmenssteuerrecht
- Idealerweise Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht
- Erfahrung in der Anwendung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Gute kommunikative Fähigkeit gepaart mit einem verbindlichen und kooperativen Führungsstil
- Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
Wir bieten
- Eine sinnvolle Führungsaufgabe mit einem modernen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und dynamischen Sozialunternehmen
- Flache Hierarchien, kurze Wege, offene Kommunikation und Freiräume für die Umsetzung eigener Ideen
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
- Kennenlernen des Arbeitsplatzes, der Aufgaben und des Teams im Rahmen einer Hospitation sowie eine strukturierte Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin
- Teilnahme an unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm, regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und gute Anbindung an den ÖPNV
- Betriebskantine
- Gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
- 39-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiterrabattprogramm "Corporate Benefits"
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe 12 (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 65.500 Euro bis 84.300 Euro Jahresbrutto)
Ihr Ansprechpartnerin für den fachlichen Bereich:
Frau Nadja Funk
Leitung Verwaltung
Tel.: 07131 4704-425