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Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

  • Heilbronn
  • Vollzeit
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Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt.

Für unsere Verwaltung in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

          Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Finanz- und Rechnungswesens mit derzeit 15 Mitarbeiter*innen mit den Abteilungen Rechnungswesen, Leistungsabrechnung, Zentraleinkauf und Datenmanagement
  • Gewährleistung einer den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechenden Finanzbuchhaltung der LebensWerkstatt und der verbundenen Unternehmen
  • Termingerechte Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Controlling
  • Sicherstellung der korrekten steuerlichen Einordnung aller wirtschaftlichen Vorgänge sowie des ordnungsgemäßen Umgangs mit Spenden 
  • Ansprechpartner*in für alle internen und externen Prüfer*innen (z.B. Wirtschaftsprüfer*in, Finanzamt)
  • Mittel- und langfristige Finanzplanung, Liquiditäts- und Darlehnsmanagement
  • Gewährleistung der zuverlässigen Abwicklung des Zahlungsverkehrs und eines effektiven Forderungsmanagements
  • Verantwortung für die Kostenrechnung und die Umverteilung der Kosten einschließlich Erstellung und Erweiterung des Konten- und Kostenstellenplans
  • Kaufmännisches Baukostenmanagement für Neubauten und Sanierungen (Finanzierungsplan, Mittelabruf, Verwendungsnachweis)
  • Strategische Weiterentwicklung des Zentraleinkaufs
  • Weiterentwicklung der EDV-Struktur und der Prozesse im Verantwortungsbereich gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen
  • Leitung von und Mitwirkung bei Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbar
  • Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens mit erster Führungserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen sowie im Unternehmenssteuerrecht
  • Idealerweise Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht 
  • Erfahrung in der Anwendung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen
  • Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute kommunikative Fähigkeit gepaart mit einem verbindlichen und kooperativen Führungsstil 
  • Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

Wir bieten

  • Eine sinnvolle Führungsaufgabe mit einem modernen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und dynamischen Sozialunternehmen 
  • Flache Hierarchien, kurze Wege, offene Kommunikation und Freiräume für die Umsetzung eigener Ideen
  • Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Kennenlernen des Arbeitsplatzes, der Aufgaben und des Teams im Rahmen einer Hospitation sowie eine strukturierte Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin
  • Teilnahme an unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm, regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und gute Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebskantine
  • Gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
  • 39-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub
  • Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiterrabattprogramm "Corporate Benefits"
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe 12 (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 65.500 Euro bis 84.300 Euro Jahresbrutto)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.

Ihr Ansprechpartnerin für den fachlichen Bereich:

Frau Nadja Funk
Leitung Verwaltung
Tel.: 07131 4704-425