Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- Heilbronn
- Voll/Teilzeit
Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden an acht Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung und Betreuung, Bildung sowie Wohnen tätig und auf Rang 16 der größten Arbeitgeber in der Region Heilbronn-Franken. Ca. 1.400 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt.
Für unsere Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Für unsere Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
unbefristet in Voll- oder Teilzeit (Mindestumfang 75%).
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortliche und selbstständige Kontierung und Buchung sämtlicher Geschäftsvorfälle
- Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen und Zahlungsverkehr
- Durchführung der notwendigen Kontenabstimmungen
- Kassen- und Bankbuchführung
- Mitwirkung bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Ertragssteuererklärung
- Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse bei Mutter- und Tochterunternehmen nach HGB
- Mitwirkung bei der Optimierung der Arbeitsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- Gute MS Office-Kenntnisse und routinierter Umgang mit einem integrierten ERP-System
- Idealerweise Kenntnisse im deutschen Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
- Selbständige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Zusammenarbeit im Team
- Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
Wir bieten
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
- Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen und erfolgreichen Sozialunternehmen
- Einen interessanten Mix aus operativen und anspruchsvolleren Aufgaben, an denen Sie nach und nach wachsen können
- Unterstützung und Begleitung auch über die Einarbeitung hinaus sowie qualifizierte Weiterbildungsangebote zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten
- 39-Stundenwoche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Günstige KfZ-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-PKW
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Frau Nadja Funk
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Tel.: 07131 4704-425
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Frau Nadja Funk
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Tel.: 07131 4704-425