Abteilungsleitung Jobcoaching für Menschen mit Behinderung (m/w/d)
- Heilbronn
- Voll/Teilzeit
Für unsere Abteilung Jobcoaching / Ambulante Maßnahmen in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Abteilungsleitung Jobcoaching für Menschen mit Behinderung (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Leistungs- und Ressourcenplanung einschließlich Erstellung des Wirtschaftsplans für die ambulanten Angebote der LebensWerkstatt
- Verantwortung für die Gewinnung von Aufträgen durch Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen der verschiedenen Maßnahmeträger einschließlich selbstständiger Unterlagen- und Kalkulationserstellung
- Personalverantwortung für die beiden regionalen Jobcoaching-Teams mit 15 Mitarbeiter*innen
- Gewinnung von Partnerbetrieben auf dem ersten Arbeitsmarkt für die Praktika und Vermittlung der Teilnehmer*innen
- Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements einschließlich Zertifizierung der LebensWerkstatt im Bereich der ambulanten Maßnahmen
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Portfolios der Jobcoaches
- Repräsentation der LebensWerkstatt und der Abteilung in der Öffentlichkeit
- Bei Vollzeit: Übernahme des Jobcoachings für einen kleinen Teilnehmerkreis (ca. 30%)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Ausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d) oder in einem anderen pädagogischen Beruf, idealewerweis mit Weiterbildung zum Sozialwirt (m/w/d) und entsprechender Berufs- und Leitungserfahrung
- Praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeitförderung
- Kenntnisse der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Eingliederungshilfe sowie der entsprechenden pädagogischen Anforderungen und Konzepte
- Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
- Organisationstalent, selbstständige Arbeitsweise und Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und Schreiben
- Freude an der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung
- Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
Wir bieten
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
- Sinnvolle und vielseitige Tätigkeit in einem Team motivierter Kolleg*innen
- Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einem dynamischen Sozialunternehmen mit flachen Hierarchien
- Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einarbeitung
- Teilnahme an unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm, regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
- Gleitende Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
- 39 Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiterrabattprogramm "Corporate Benefits"
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe 10 (Gehaltsrahmen bei Vollzeit: 54.200 Euro bis 70.300 Euro Jahresbrutto)
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Herr Clemens Körte
Bereichsleitung Stadt Heilbronn
Tel.: 07131 4704-1104